Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser oder
Qualität ist das Einhalten von Vereinbarungen!

Während sich im Bereich der Solarstromanlagen ein Ertragsmonitoring etabliert hat, ist dies bei solarthermischen Anlagen eher die Ausnahme. Viele Regelungen bieten meist nur eine Funktionskontrolle, die momentane Anlagenleistung oder auch die im Laufe eines Betrachtungszeitraums geernteten Kilowattstunden bleiben im Verborgenen.  Aufgrund der Erfahrungen aus einem Monitoring-Projekt, in dessen Rahmen durch das SolarZentrum Hamburg mehr als 100 größere thermische Solaranlagen in der Stadt untersucht worden sind, konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die im Rahmen der angebotenen Qualitätskontrolle nun angewendet werden können. Hinzu kommt, dass Investoren für ein Monitoring bei Anlagen mit Kollektorflächen > 20m2 weitere Zuschüsse aus dem Hamburger Förderprogramm_Erneuerbare Wärme erhalten.

Der vom SolarZentrum Hamburg angebotene Service kann folgende Leistungen umfassen:

– die Beratung zu einem geeigneten Messkonzept,
– Hilfestellung bei der Beantragung der Fördermittel der Stadt Hamburg
– Abnahme der Anlage nach Inbetriebnahme
– die Betreuung der Solaranlage für den Zeitraum von 1 Jahr und
– die Auswertung der Messdaten nach dem ersten Betriebsjahr (inkl. eines Soll-/Ist-Vergleiches des Solarertrags).

Bei Problemen im Anlagenbetrieb kann unabhängig davon auch ein Privatgutachten erstellt werden.

Die Kosten sind vom objektspezifischen Aufwand abhängig und werden im Einzelfall festgelegt.
Haben Sie Interesse? Dann einfach eine E-Mail an info@solarzentrum-hamburg.de

 

Nach oben